Mülltonnenboxen sind eine sinnvolle Investition für alle, die den Anblick frei herumstehender Tonnen auf dem Grundstück vermeiden wollen. Eine Mülltonnenbox hingegen sorgt für einen ansehnlichen Anblick und schafft Ordnung. Sie dient aber nicht nur als Sichtschutz für verschmutzte Mülltonnen, sondern kann auch störende Gerüche vermeiden, was gerade im Sommer sonst schnell unangenehm werden kann. Außerdem verhindert eine solche Box, dass sich Tiere ungehindert am Müll bedienen können und hält Ungeziefer und Nagetiere fern. Was bei der Auswahl qualitativ hochwertiger Mülltonnenboxen beachtet werden sollte, erfahren Sie hier.
Auf die Größe kommt es an
Die hochwertigste Mülltonnenbox bringt im Endeffekt nichts, wenn sich letztlich nicht alle gewünschten Tonnen darin verstauen lassen. Daher ist die Größe ein entscheidendes Kaufkriterium. Es gibt Mülltonnenboxen, die zwischen 1 bis 5 Tannen aufnehmen können. Nicht nur die Anzahl der Tonnen ist jedoch wichtig, sondern auch, deren Füllvolumen, das von 80 bis 360 Liter reichen kann. Wer erst einmal kleiner anfangen will, kann sich für Modelle entscheiden, die sich modular aufbauen und damit nach Bedarf erweitern lassen.
Verschließbare Modelle lassen sich auch gut anderweitig nutzen
Es ist sinnvoll, sich für ein verschließbares Modell zu entscheiden. Dies bietet zwei entscheidende Vorteile. Zum einen haben Dritte so keinen unerwünschten Zugriff auf die Mülltonnen. Zum anderen kann die Box bei Bedarf auch zweckentfremdet werden. In einer Mülltonnenbox lassen sich nämlich nicht nur Mülltonnen unterbringen, sondern auch allerlei anderes – von Gartengeräten und -werkzeugen über Brennholz und Fahrräder bis hin zu Outdoorspielzeug.
Hochwertige Boxen aus stabilem Material
Um die Mülltonnenbox lange in Benutzung haben zu können, ist auch das Material wichtig. Starkes und dickes Material sorgt für Stabilität und Langlebigkeit. Übliche Materialien für solche Boxen sind u.a. Edelstahl, Metall und Kunststoff. Es werden auch Modelle aus Holz angeboten. Holz leidet jedoch vergleichsweise schnell unter Witterungseinflüssen und bedarf einem erhöhten Maß an Pflege. Hingegen gilt Edelstahl als besonders langlebig. Eine Mülltonnenbox aus Edelstahl lässt sich zudem leicht reinigen, was dem Aspekt der Hygiene zuträglich ist.
Praktische Ausstattungsmerkmale
Die Hersteller der Boxen haben sich einiges einfallen lassen, um die Handhabung so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. So gibt es Modelle mit integrierter Kette, die am Mülltonnendeckel befestigt wird. Wird der Deckel der Box geöffnet, hebt sich gleichzeitig dank der Kette auch der Deckel der Tonne. So muss dieser nicht mehr angefasst werden und der Müll muss zwischendurch nicht abgestellt werden. Andere Modelle sind so gestaltet, dass sich noch einen gewissen extra Stauraum bieten. So ist zum Beispiel auch für Mülltüten, Besen u.ä. noch Platz vorhanden.
Passende Modelle für alle mit dem Grünen Daumen
Wer bei seiner Mülltonnenbox Wert auf das besondere Extra legt, kann sich auch für solche Modelle mit begrünbarem Dach entscheiden. Ein solches Pflanzdach lässt sich dann individuell begrünen und die Box fügt sich besonders harmonisch in den Garten ein.
Unterschiedliche Aufstellmöglichkeiten
Vor dem Kauf sollte man sich auch überlegen, wie man seine Mülltonnenbox aufstellen möchte. Bei einfachen Boxen genügt es, diese auf einem ebenem Grund aufzustellen. Es finden sich jedoch auch viele hochwertige Modelle, die für eine Festinstallation vorgesehen sind. In diesem Fall wird die Box mit dem Untergrund verankert, wodurch sie bedeutend an Stabilität und Halt gewinnt. Praktisch ist es, wenn das dafür benötigte Befestigungsmaterial schon zum Lieferumfang gehört und nicht erst noch separat gekauft werden muss.
Bildnachweis:
U. J. Alexander – stock.adobe.com